User Experience

5 UX Tipps zur besseren Form Validierung

Barbara Fellner

Von Barbara Fellner

21 Juni 2021

4 Min Lesezeit

5 UX Tipps zur besseren Form Validierung

Formulare sind ein wichtiger Bestandteil der Nutzererfahrung und stehen oft in direktem Zusammenhang mit Geschäftszielen und Konversionen wie dem Kauf von Produkten, der Anmeldung zu einem Newsletter, der Registrierung für eine Veranstaltung oder der Übermittlung einer Anfrage.

Ich stoße oft auf Websites, Anwendungen und Seiten, die alles richtig machen und dann an der letzten Hürde mit ihren Formularen scheitern. Es ist so wichtig, den Prozess reibungslos zu gestalten und den Nutzer so zu führen, dass die Erfahrung so benutzerfreundlich wie möglich ist. Deshalb möchte ich ein paar Tipps geben und zeigen, wie man am besten validiert, mit Fehlern umgeht und letztendlich die Konversion erhöht.

1. Sofortige negative Rückmeldung

Ich finde es ziemlich frustrierend, all diese roten Eingabefelder zu sehen, wenn ein Formular Fehler aufweist. Ich würde empfehlen, etwas Nettes zu sagen, anstatt von Anfang an darauf hinzuweisen, was falsch ist.

⛔️ Das sollten Sie vermeiden

Sagen Sie dem Benutzer nicht sofort, dass er sich geirrt hat. E-Mail-Felder sind ein gängiges Beispiel. Es wirkt ein wenig unhöflich, wenn man sagt, dass die E-Mail-Adresse falsch eingegeben wurde, obwohl der User noch nicht fertig getippt hat.

✅ So gehts besser

Sagen Sie stattdessen etwas Nettes. Vielleicht verwenden Sie einen grünen Rahmen, ein Häkchen daneben oder sogar eine kleine Nachricht.

2. Unmittelbares Feedback

Das Timing der Validierung ist sehr wichtig. Mit nur wenigen Änderungen wirkt das Formular plötzlich viel intelligenter. Ich würde vorschlagen, die Validierung zu beginnen, wenn der Benutzer den Cursor aus dem Feld bewegt hat.

⛔️ Das sollten Sie vermeiden

Zu schnelles Feedback. Warten Sie damit, dem Benutzer mitteilen, dass das Feld korrekt ist, wenn noch getippt wird. Es ist viel besser, den Benutzer signalisieren zu lassen, dass er fertig ist.

✅ So gehts besser

Warten Sie, bis der Benutzer mit der Tabulatortaste oder der Maus das nächste Feld anklickt. Danach können Sie ihm ein positives oder negatives Feedback geben.

3. Keine Rückmeldung, wenn ein Feld aktualisiert wird

Es gibt jedoch eine Ausnahme, bei der eine sofortige Rückmeldung sehr wohl sinnvoll ist. Wenn das Feld bereits validiert wurde und der Benutzer beschließt, den eingegebenen Text zu ändern. In diesem Fall würde ich empfehlen, sofort eine Rückmeldung zu geben.

⛔️ Das sollten Sie vermeiden

Ignorieren Sie nicht die aktualisierten Eingabetexte. Sobald der Benutzer das Feld bearbeitet hat, kann es sein dass die Rückmeldung nicht mehr korrekt ist.

✅ So gehts besser

Aktualisiere die Rückmeldung, sobald das Feld bearbeitet wurde.

4. Fehlermeldungen die nicht hilfreich sind

Wenn die Validierung fehlschlägt, sollte die Anwendung eine klare, kurze Meldung ausgeben, die Möglichkeiten zur Korrektur der Fehler enthält. Es ist wichtig, dass klar angegeben wird, welche Felder Fehler aufweisen. Hier können Sie intelligente Antwortmeldungen bereitstellen, die verschwinden, wenn die Anforderungen erfüllt sind.

⛔️ Das sollten Sie vermeiden

Lassen den Benutzer nicht erraten, was fehlt.

✅ So gehts besser

Helfen Sie dem Benutzer, das Formular richtig auszufüllen. So könnte man z.B. beim Erstellen eines Passworts die Kriterien erwähnen die der User noch nicht erfüllt hat.

5. Verwirrende serverseitige Validierung

Die serverseitige Validierung sollte immer durchgeführt werden, da sie aus Sicherheitsgründen sehr wichtig ist. Die clientseitige Validierung kann von Hackern umgangen werden. Jedoch spuckt manchmal ein Formular unklare Fehlermeldungen aus. Versuchen Sie, diese so genau wie möglich zu machen.

⛔️ Das sollten Sie vermeiden

Lieferen Sie keine unklare Fehlermeldungen, bei denen der Benutzer nicht sicher ist, welches Feld falsch ist.

✅ So gehts besser

Geben Sie dem Benutzer neben dem Feld Hinweise, wie die Felder richtig ausfüllt werden können.

Eine gute Formularvalidierung ist die Grundlage für eine großartige Benutzererfahrung, da sie Frustration und Verwirrung verhindert und gleichzeitig den Benutzern eine klare Anleitung bietet.

Wenn Sie Hilfe bei der Formular- und Konversions­optimierung benötigen, nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir helfen Ihnen gerne.

Barbara Fellner

Find a job you love and you never have to work a day in your life.

Barbara Fellner

Web Developer

Hallo, ich bin Babsi. Meine Vorliebe für neue Technologien hat man zwischen den Zeilen vermutlich schon herauslesen können. Dass dafür zwischen den Zeilen genügend Platz ist, geht auf meine Kappe: Mein Spezialgebiet liegt im Frontend. Ich lasse Websites und Applikationen die nötige Liebe zum Detail angedeihen, entwerfe und entwickle Animationen und hab die Nutzerfreundlichkeit, die Usability im Blick. Falls dir diese Seite hier also besonders gut gefällt, dir eine Animation ins Auge fällt oder du entdeckt hast, wie das „Meet us for …“ im Hero verwischt – das war ich.